Bundespräsidentschaftswahl 2022 . Lesermeinungen . Volksbegehren . Wahlrecht
Brunner . Grosz . Rosenkranz . Staudinger . Van der Bellen . Wallentin . Wlazny

 .

Dr. Dominik Wlazny: Wahlwerber zur BPräs-Wahl 2022


Bekanntgabe seiner Kandidatur zur BPräs-Wahl 2022: am 2.12.2021
Geboren am 27. Dezember 1986 in Wien. Er ist dzt. 35 Jahre alt.
Parteimitgliedschaften: Dominik Wlazny ist Obmann der Bierpartei
Bücher: „Gschichtn“. Darin erzählt er Geschichten und Anekdoten aus seinem Leben.
Berufe: Unternehmer, Musiker, Impfarzt (Hat in einer Impfstraße gearbeitet)
     .
     .

Kontakt:

(Post-)Adresse: Pogo’s Empire e.U. Eyzinggasse 23, 1110 Wien
Telefon: 0676 900 800 7
E-mail: info@bierpartei.eu
Webseite: http://www.bierpartei.eu/
   .

Persönliches:

Hobbys:
Haustier:
Bundesheer:
Ehe / Partnerschaft:
Firma: Seine Band "Turbobier" vertreibt auch das gleichnamige Bier seiner Firma.
 

Motiv für seinen Wahlantritt:

Dominik Wlazny: "Es ist durchaus an der Zeit für einen Generationswechsel an der Staatsspitze." Die ÖVP hat den amtierenden Bundespräsidenten Van der Bellen "ein bisserl einegeschissen. Sonst hätte er ein ruhiges Leben haben können, so wie beim Fischer Heinz vorher." "Den armen Mann weiter zu stressen, das sollte jetzt nimmer sein. Deshalb würde ich mich anbieten. Ich glaube, daß geht schon. Das kann nicht so schwer sein." Er fühlt sich verpflichtet, als Bürger, als Bierfreund, als Menschenfreund diesen Schritt zu machen.
 

Programm / Ziele von Dr. Dominik Wlazny:

* Ein Bundespräsident kann durchaus auch einmal am Tisch hauen.
Hofft nicht, dass er sich zwischen Musiker- und Politiker-Dasein entscheiden muss, aber er glaubt "sein Land braucht ihn jetzt." Sieht sich nicht als Vorbild, sondern als abschreckendes Beispiel. Er habe das Saufen nicht erfunden. "Der Humor kann eine Triebfeder dafür sein, dass die Leute ins Denken anfangen in gewisse politische Vorgänge in diesem Land." "Hunmor würde uns allen gut tun."
* Über sein Amtsverständnis sagt Walzny: "In meinem Österreich ist immer noch ein Platz auf der Bierbank und man holt noch eine Kiste Bier aus dem Keller, wenn überraschend Besuch vor der Türe steh , und sagt nicht: ,Nein, wir haben keinen Platz mehr. Je schwieriger die Zeiten, desto näher rutschen wir zusammen."
* Zum Thema Unterstützungserklärungen sammeln auf Papier und dem Zurücksenden an den Kandidaten sagt Walzny:: "Das ist demokratiegefährdend. In Zeiten, in denen man Volksbegehren im Netz unterzeichnen kann, macht man es den Leuten so nur künstlich schwer, ihren Willen kundzutun." (OTS vom 13.6.2022)
* Wo steht er im Links-rechts-Spektrum? "In der Mitte sei sein Platz, denn da komme man an der Bar am einfachsten zum Zapfhahn."
* "Österreich steht auch für Hau die her, sa ma mehr. In meinem Österreich ist immer noch Platz auf der Bierbank."
* Kultur:
Wlazny will mehr Förderungen für Kulturbetriebe, insbesodnere für die Kleinen.
* Die Bierpartei ist keine populistische Partei.
Die Bierpartei ist eine realpolitische Sachpartei. Populistische Parteien sind die anderen.
 

Fragen & Antworten:

1. Wie stehen Sie zum Thema "Impfen"?:
Dr. Dominik Wlazny ist Impfbefürworter. So impfte Wlazny im August 2021 höchst persönlich vor seinem Konzert in der Wiener Arena etwa 30 Personen gegen COVID-19. "Das ist aber in Wahrheit gar nicht meine Aufgabe, dass ich den Leuten sage, was gut und was schlecht ist." Wenn sich noch wer impfen lassen will, dann werde ich das machen.
    Er würde in der Corona-Politik "... offen und ehrlich kommunzieren. Die Entscheidungen müssen Hand und Fuss haben. In der Koalition gibt es Grabenkämpfe, die es ihnen verunmöglichen, für das Volk irgendetwas wichtiges zu tun. Und das macht mich eigentlich noch grantiger, als ich eh schon war. Baaa, da brauch ich gleich ein Bier. Wahnsinn."
Es brauche laut Wlazny eine drastische Kontaktreduktion.
Er sei selbst 14x geimpft, gegen alles, Zecken und Tetanus und Tinnitus und gegen alles, wogegen Du Dich impfen lassen kannst.
Vermutlich ist er 3-fach gegen COVID geimpft.

2. Sind Sie für ein Verhältniswahlrecht oder für die 4%-Hürde für den Einzug einer Partei in den Nationalrat?
Dr. Dominik Wlazny: "Um einen demokratischen Prozess realistisch gestalten zu können, ist eine gewisse Hürde sicher von Vorteil." D.h. er ist.für die 4%-Hürde. (Qu. Wlazny-Pressekonferenz vom 21.9.2022)

3. Sind Sie für die Briefwahl oder für ein geheimes, persönliches Wahlrecht?
Dr. Dominik Wlazny: keine Antwort.

4. Sind Sie für Volksabstimmungen nach Volksbegehren mit über 100.000 Unterstützungserklärungen?
Dr. Dominik Wlazny: nein. (Qu. Wlazny-Pressekonferenz vom 21.9.2022)

5. Sind Sie für Sanktionen Österr. gegen Russland?
Dr. Dominik Wlazny: Ja. Es wäre eine Träumerei, die Sanktionen zu beenden. Auch mit einem Abschaffen der Sanktionen wäre nicht alles normal. Wir haben eine moralische Verpflichtung, der Ukraine beizustehen. Er will eine Sicherheitsdebatte führen.

6. Sind Sie für die straffreie Tötung ("Abtreibung") von ungeborenen Kindern durch ihre jeweilige Mutter bzw. einen Arzt?
Dr. Dominik Wlazny: keine Antwort.

7. Sind Sie für die straffreie Beihilfe zur Selbsttötung (Sterbehilfe)?
Dr. Dominik Wlazny: keine Antwort.
 .

Antrittsvideo:


.
 

Ausbildung:

* Medizinische Unversität Wien (Dr. med. univ.): Abschluß 2012
 

Politische Funktionen:

* Dr. Dominik Wlazny ist Bezirksrat der Bierpartei in Wien-Simmering.
Dort hat er beispielsweise einen Antrag eingebracht, einen Ideenwettbewerb zu starten, die Schulen in Simmering mögen Vorschläge für eine Menschenrechtsfahne einbringen. Der Antrag wurde einstimmig angenommen. Es gibt auch Vorschläge wie z.B. Bierbrunnen aufzustellen und die Sperrstunde aufzuheben.
Bei der Wien-Wahl 2020 erreichte die Bierpartei 1,8% der Wählerstimmen.
 
 


Bundespräsidentschaftswahl 2022 - Dr. Dominik Wlazny